FinTech
Wie hebt man eine große Bank auf die nächste Stufe der digitalen Transformation? Wir haben uns mit Frank Verkerk, dem Chief Digital Officer der ABN AMRO getroffen und ihn nach dem bisher Erreichten gefragt.
Vor Kurzem aufgedeckte Geldwäscheskandale haben erneut die Notwendigkeit eines umfassenderen und effektiveren Ansatz bei der Verhinderung und Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung seitens der EU aufgezeigt.
Wir haben Deepak Padaki, EVP Strategy und Chief Risk Officer, Infosys Limited, um seine Meinung gefragt über die disruptiven Trends, die eine Herausforderung für die Strategien von Unternehmen weltweit darstellen und trotzdem viele Gelegenheiten für Wachstum bieten.
Zahlreiche Unternehmen machen sich zurzeit bereit, mithilfe der sog. „Plattformisierung“ sowie B2B und B2C, sich zu datengesteuerten Ecosystemen zu entwickeln. Was aber passiert, wenn KI-gesteuerte Plattformen dazu übergehen, Kaufhandlungen von Konsumenten zu automatisieren?
Moderne Unternehmen verlangen einen Typus von Executives mit Kompetenzen, die oft über ihre bisherigen Erfahrungen hinausgehen. Heutzutage dreht es sich im Bereich Führung alles um datengesteuerte Entscheidungsfindung. Der vielleicht einzigartigste Aspekt dieses Technologietrends ist, dass die digitale Transformation von oben vorangetrieben, persönlich vom CEO beauftragt, wird. Ralf Knegtmans, Managing Partner bei De Vroedt & Thierry Executive Search, wirft einen genauen Blick auf die Punkte Leadership, Fähigkeiten und Managing von Unsicherheiten.
Im März 2020 verkündeten Infosys, ein weltweiter Leader in digitalen Services der nächsten Generation und Beratung, und IBM die Vereinbarung einer globalen Allianz, die Unternehmen mittels Nutzung der Public Cloud von IBM bei deren digitalen Transformation unterstützen will.
Der Erfolg von BPO beruhte typischerweise auf den Säulen Kostenoptimierung, Rentabilität, Skalierung und Innovation. Heute erfordert Erfolg jedoch auch holistische Compliance, die über ein holistisches unternehmensweites Compliance-Netzwerk erreicht wird. Was steht Neues auf der BPO-Agenda?
Warum scheitern Innovationsprojekte? Einer der Gründe hierfür ist, dass Executives von ihrem Unternehmen losgelöst handeln. Ein weiterer Grund sind fehlende Ziele. Don Ginsel, zunächst Ingenieur, dann Banker und dann CEO/Gründer von Holland Fintech, erläutert die Details des Erfolges und Scheiterns anhand des 3-Horizonte-Modells von McKinsey.
API sind überall. Tatsächlich sind API (Application Programming Interfaces (dt.: Anwendungsprogrammierschnittstellen) die treibende Kraft hinter der digitalen Transformation.